Hitlerjugend (HJ) Dolch für Führer .

Es handelt sich um eine Fertigung der Fa. E. & F. Hörster, Solingen. Saubere Klinge mit geschwärzter Devise "Blut und Ehre!", mit Herstellerbezeichnung "RZM M7/36". Die Versilberung der Griffbeschläge noch recht gut erhalten, die Drahtwicklung ist noch einwandfrei, mit einer sehr schönen Patina. Die Belederung der Scheide hat minimale Stoßstellen, ist aber sonst noch sehr gut erhalten und nicht geschrumpft. Komplett mit dem seltenen Ledergehänge, die Karabinerhaken "D.R.G.M." gestempelt, oben der Trageklipp "M 5/10 RZM" (= Fa. Wilhelm Deus, Solingen). Der Dolch ist getragen, in gutem Zustand, noch ungereinigt, direkt aus einem Flensburger Privathaushalt. Zustand 2 .
Der HJ Dolch für Führer durfte nur von Führern im Dienstgrad ab HJ-Stammführer getragen werden.
331036
€ 9.000,00