Zaristisches Russland Russischer Bürgerkrieg Uniformjacke eines Angehörigen der 1. Kornilovskaja Artillerie-Batterie

um 1917/1918. Die Jacke aus braungrünem Stoff, die Wappenknöpfe mit zaristischem Adler. Auf den Schultern schwarze Schulterklappen mit rotem Vorstoß, aufgelegt in Metall "K I" und gekreuzte Kanonenrohre. Auf der rechten Brusttasche emailliertes Kornilov-Abzeichen. Auf der linken Brusttasche mit eingenähtem Loch zum Befestigen eines Abzeichens.Innen mit feinem rotbraunem Futter. Gut erhalten. Zustand 2.

Die Jacke wird einem Russischen Emigranten der 1940/50er Jahre gehört haben, der in der von Kornilov geführten Freiwilligen-Armee diente.
Kornilov war ab 1917 Oberbefehlshaber der Russischen Armee. Im selben Jahr unternahm er einen Putschversuch gegen die provisorische Regierung unter Kerenski. Ende 1917 übernahm er den Oberbefehl über die im Dongebiet aufgestellte Freiwilligen-Armee auf Seiten der "Weißen".














353248
€ 1.950,00