Preußen Helm aus dem Besitz von Oberstleutnant Graf von Korff im Leib-Kürassier-Regiment Großer Kurfürst (Schlesisches) Nr. 1 - in Luxusqualität 

Breslau, um 1914. Eleganter Helm in der letzten Ausführung. Die Helmglocke aus leichtem vernickeltem Eisenblech, komplett mit allen Beschlägen in vergoldeter Ausführung. Vorne der am 01.07.1902 eingeführte fliegende Adler mit dem Bandeau "Pro Gloria et Patria", feuervergoldet mit aufpolierten Kanten. Besondere vergoldete flache Schuppenketten mit Randprägung an Schrauben, beide Kokarden in der besonderen "althessischen" Form. Innen helles Schweißleder mit lachsfarbenem Seidenfutter. Im Futter in Metall aufgelegt die Grafenkrone mit 9 Zacken mit Perlen und die Chiffre "K". Der Vorderschirm mit grünem Leder, der Nackenschirm mit schwarzem Samt gefüttert. Auf der Helmglocke unter dem Kreuzblatt der Spitze mit Größenangabe "55" und Zahl "118". Der Helm ist nahezu ungetragen, nur auf der Rückseite der Helmglocke sind zwei sehr kleine Flecken an der Vernicklung vorhanden. Zustand 2++.
Einer der ganz wenigen Originale in einem hervorragendem Erhaltungszustand ! Einer der am besten erhaltenen Helme des Regiments, uns ist in über 30 Jahren kein schönerer Helm vorgekommen ! Das Highlight für jede Helmsammlung. 

Preis auf Anfrage.
373857