Allgemeine SS schwarze Schirmmütze aus dem Besitz von SS-Untersturmführer Walter Obermann, Stammabteilung 2

Sehr schönes Kammerstück, um 1936. Hohe elegante Sattelform, schwarzes Tuch in feinster Qualität, der Mützenbund aus schwarzem Samt, mit silberner Paspelierung. Silberne Mützenkordel mit versilberten Knöpfen. Der Mützenadler in der Ausführung für die Wehrmacht und Totenkopf 2. Modell in versilberter Ausführung für Offiziere. Schwarzer Mützenschirm aus Vulkanfiber. Innen mit hellem Schweißleder, helles Seidenfutter, unter dem beschädigten Zelluloidtrapez mit Gold gedruckten SS-Runen über dem gewebten SS/RZM-Stoffetikett "Vom Reichsführer SS befohlene Ausführung" , das Zelluloid ist im unteren Teil beschädigt. Unter dem Lederschweißband mit dem großen weißen gedruckten Stoffetikett "SS Dienstmütze, Herstellerfirma 143, Mitgliedsnummer des Trägers: SS-Nr. 5328 (handschriftlich)", Größe ca. 59. Die Schirmmütze ist getragen, innen im Futter mit entsprechenden Trage- und Schweißspuren. Die Schirmmütze ist absolut unberührt, alle Effekten noch original montiert, insgesamt jedoch in sehr schönem Zustand !
Extrem selten, eine der ganz wenigen Originale . Mit dem Wehrmachtadler anstelle des SS-Adlers eine interessante Variante.

Walter Obermann, geboren 12.6.1910, SS-Mitgliedsnummer 5328, NSDAP Parteimitgliedsnummer 416095, Träger des SS-Totenkopfrings und Mitglied im SS-Lebensborn, Beförderung zum SS-Untersturmführer am 10.3.1935. Angehöriger der SS-Stammabteilung 2, Standort Stettin, SS-Oberabschnitt 2 Ostsee. Anbei die Fotokopie aus der SS-Dienstaltersliste von 1938.
471581
12.000,00