Aus dem persönlichen Besitz des Reichsführer-SS Heinrich Himmler: die original "Herse Gruppe"

um 1942. Kompletter Satz der 6 handgeschnitzten Original-Holzfiguren Mutter mit ihren Kindern, welche ab 1942 bei der SS-Porzellanmanufaktur später auch in Keramik hergestellt wurden.
Die größte Figur "Mutter mit Kind" im Boden mit Künstlersignatur "E. Herse". Leichte Altersspuren, Zustand 2.
Dieser Figurensatz wurde im Mai 1945 aus dem Landhaus des Reichsführer-SS Heinrich Himmler am Tegernsee durch den US Soldaten Joseph T. Kane, 143. Inf. Reg. H.Q. 6 "erbeutet". Anbei das Bestätigungsschreiben seiner Witwe an den bekannten US-Sammler und Händler Bill Shea ("Ruptured Duck"), datiert aus dem Jahr 2000. Dazu eine original Postkarte der Pension Unterbuchberg am Tegernsee, in der Joseph T. Kane mit seinen Kameraden bei Kriegsende untergebracht waren, mit rückseitiger Beschriftung Kanes: "HOe of Himmler - 4/8/45 V Day - This is where we were at the time V.E. day was announced" mit den Originalunterschriften Kanes und seiner 7 Kameraden. Anbei 2 zeitgenössische Fotos der Figurengruppe.
Elfriede Herse hatte die Illustrationen zu einem Kinderbuch ihres Vaters Henrik Herse "Fünf Wiegen und noch eine" gezeichnet und wurde von der SS-Manufaktur Allach gebeten, Zeichnungen für Tonfiguren ihrer Buchillustrationen anzufertigen.Ab 1942 ging die Figurengruppe bei Allach in Produktion und wurde ausweislich einer Geschenkliste von Heinrich Himmler zu Weihnachten 1942 an die Frauen der SS-Gruppenführer und SS-Obergruppenführer verschenkt.
Einige wenige Figurengruppen wurden von der Künstlerin in Holz geschnitzt. Angaben in der Fachliteratur über 1000 in Ton hergestellte Figurengruppen können kaum den Tatsachen entsprechen und müssen angezweifelt werden, da auch die Tonfiguren zu den seltensten Erzeugnissen der SS-Manufaktur Allach gehören und so gut wie nie im Handel auftauchen (evtl. war eine Fertigung von 1000 Gruppen geplant, kam aber nie zu Ausführung. )Extrem selten, uns ist keine weitere Holzfigurengruppe bekannt.
338781
€ 15.000,00