Deutsches Reich 1. Weltkrieg Fliegertruppe Kleiner Fotonachlass des Fliegers «Bruno Kipplies» in der Feld-Flieger-Abteilung 65

Um 1916. Die Gruppe aus 6 Fotos bestehend. Das erste Foto ist ein Kabinettfoto des Ateliers «Francois Cornand» in Berlin und zeigt den jungen Bruno Kipplies als Kadetten in der Haupt-Kadettenanstalt Berlin-Lichterfelde in Paradeuniform um 1907, das Foto trägt rückseitig seinen Namen. Maße ca. 6.4 x 10.7 cm. · Eine Serie von drei Fotos aus der Zeit um 1916 zeigt den Piloten in feldgrauer Ausgeh-Uniform zu seiner Hochzeit. Auf einem Foto ist das Ärmelabzeichen «F Fl 65» deutlich zu erkennen, gut zu erkennen sind auch das Eiserne Kreuz 1914, das Abzeichen für Beobachtungsoffiziere und das Verdienstkreuz. Maße ca. 9 x 12.1 cm.· Das fünfte Bild zeigt den Piloten in Felduniform auf einem Stuhl sitzend. Ovaler Bildausschnitt auf Hartkarton. Maße ca. 21.4 x 31.7 cm. Stempel «C. Timm Harburg A/E». · Das sechste Bild dürfte das jüngste sein und zeigt den Piloten wieder in einem ovalem Bildausschnitt, sitzend mit (s)einem Kind, deutlich zu erkennen wieder das Abzeichen für Beobachtungsoffiziere, nun aber auch ein Verwundetenabzeichen und das Eiserne Kreuz 1914 1. Klasse. Um 1918. Atelier «A. Fuhrmann Harburg ...». Maße ca. 17.5 x 23.4 cm. · Zustand 2.

Die Fotos stammen direkt aus einem Privathaushalt und waren in noch keiner Sammlung.
458681
250,00