Frühe Weimarer Republik Freikorps Waffenrock für einen aus Österreich stammenden Angehörigen des "Selbstschutz-Bataillons von Heydebreck"

Um 1921. Österreichischer feldgrauer Rock Modell 1916 mit 4 Taschen mit geschweiften Klappen, verdeckter Knopfleiste mit kleinen Hornknöpfen und Steh-Umlegekragen, auf dem Kragen weiße Patten, darauf aufgelegt die gestickten Distinktion-Sterne feldgrau für den Leutnant sowie die "Bewährungsabzeichen" für das Selbstschutz-Bataillon von Heydebreck in Form der großen kaiserlichen Kronen, in Buntmetall feldgrau lackiert, auf der linken Brustseite sechs Schleifen für Orden/Ehrenzeichen. Ausführung ohne Innenfutter. Sehr gut erhalten. Zustand 2.

Äußerst selten und von musealer Bedeutung! Nach dem Kriegsende und dem Ausbruch der Novemberrevolution von 1918 gründete Heydebreck, damals im Rang eines Hauptmanns, aus seinem Radfahrbataillon das Freikorps Selbstschutz Oberschlesien und führte dieses Freikorps bis 1923 bei Kämpfen in Schlesien und Oberschlesien. Seine Erfolge in den Kämpfen am St. Annaberg – Sturm auf Kandrzin am 5. Juni 1921 – während des polnischen Aufstandes von 1921 führten dazu, dass er als "Held vom Annaberg" heroisiert und populär wurde. Getragen wurde der vorliegende Rock von einem österreichischen Offizier, der sich dem Freikorps angeschlossen hat. 
459836
4.500,00