Königreich Hannover Pickelhaube Modell 1847 zur Parade aus dem Besitz von Ernst August I. König von Hannover als Chef des Leibregiment

Um 1850. Eleganter hoher Lederhelm, komplett mit allen Beschlägen in silberner Ausführung. Vorne der große silberne Stern mit der im Zentrum eingelegten feinst handbemalten Porzellan-Plakette mit der Darstellung des heiligen St. Georg und dem Wahlspruch «Numquam Retrorsum». Große gewölbte Schuppenketten an ovalen Rosetten mit verdeckten Kreuzschrauben, rechts die große lederne Offizierskokarde. Eckiger Vorderschirm. Kreuzblatt mit Perlrand und weißem Paradebusch aus Büffelhaar, dieser mittels einer Schraube innen abnehmbar. Innen mit hellem Lederschweißband in feinster Offiziersqualität, der Vorderschirm grün gefüttert. Größe ca. 57. Leicht getragen, Zustand 2.

Höchst selten und als Helm aus dem persönlichen Besitz des Königs von musealer Bedeutung! Das Garde- und das Leib-Regiment waren beide in Hannover stationiert. 1847-50 wurde der neue Helm nach preußischem Vorbild in der hannoverschen Armee eingeführt und bis 1859 getragen. Beide trugen den Helm mit silbernen Beschlägen und dem besonderen Stern des Hl. St. Georg. Das Leib-Regiment wohl aber ohne das Bandeau «Peninsula – Waterloo», da das Regiment erst 1838 aufgestellt wurde.
Uns ist kein weiterer Helm in Privatbesitz bekannt.

Dieses Stück stammt aus dem Königshaus Hannover und wurde im Oktober 2005 bei der Sotheby's Auktion auf der Marienburg bei Hildesheim versteigert.
452769
20.000,00