Preußen Trinkglas zur «Jahrhundertfeier 1913 ... Königin Luise von Preussen» 

Farbig bemaltes Glas mit Goldrand anlässlich der 100Jahrfeier des Beginns des Befreiungskrieges 1813, vorne das Bildnis Königin Luises. Fassungsvermögen 1/4 Liter. Der Goldrand nur noch in Resten vorhanden. Zustand 2.

Das Leben Königin Luises war eng verknüpft mit den dramatischen Ereignissen im Kampf Preußens gegen Napoleon Bonaparte. Da sie früh starb (1810), blieb sie auch in der Vorstellung der nachfolgenden Generationen jung und schön. Schon zu Lebzeiten wurde sie zum Gegenstand beinahe kultischer Verehrung. Nach ihrem Tod setzte sich diese Tendenz verstärkt fort. Sie wurde als Mutter Kaiser Wilhelms I. auch zum Symbol für den Wiederaufstieg Preußens und für die Entwicklung hin zum Deutschen Kaiserreich.
457795
120,00